Wärmeverbund Margelacker in Muttenz

Wärmeverbund Margelacker in Muttenz

Der Südwesten von Muttenz ist mit grösseren Schul- und Wohnbauten aus den 70er Jahren dicht besiedelt. Diese wurden bisher mit Heizöl oder Erdgas beheizt. Die ADEV konnte zu ihren beiden bereits vorhandenen kleineren Wärmeverbunden im Versorgungsgebiet unter anderen die Liegenschaften der Gemeinde und der Coop PK als Kunden gewinnen, womit die wirtschaftlichen Voraussetzungen zur Errichtung eines Wärmeverbunds erfüllt waren.

Künftig wird ab dem Margelacker Schulhaus zu 80% mit regionalen Holzschnitzeln geheizt. Der Wärmeverbund wird in den nächsten Jahren sukzessive ausgebaut und verdichtet, bis mit erneuerbaren Holzschnitzeln mehr als 500’000 Liter Heizöl ersetzt wird können.

MEC wurde von der ADEV im Winter 2018/2019 mit der Umsetzung als Generalplaner beauftragt. Komplizierte baurechtliche Fragen und Einsprachen gegen das Baugesuch gefährdeten anfänglich das Projekt. Schlussendlich konnten aber alle Hindernisse zur Freude aller Beteiligten ausgeräumt werden.

Im Oktober 2019 nahm der Verbund planmässig den Betrieb auf. Auch die Qualitäts- und Kostenziele wurden zur Zufriedenheit aller Beteiligten eingehalten.

Kunde: ADEV Ökowärme AG
LeistungenPhasen 3 bis 5 nach SIA 108 (Projektierung bis Realisierung)