Klybeck Plus, Hydraulische Optimierung der FW-Erschliessung

Klybeck Plus, FW-Anschluss mit tiefer Rücklauftemperatur

Das Areal Klybeck Plus erstreckt sich auf einer Fläche von 30 ha und schaut auf mehr als 150 Jahre Industriegeschichte zurück. In den nächsten Jahren wird das Areal zu einem Quartier mit gemischter Nutzung transformiert, mit einem Mix an alten und neuen Gebäuden.
Der geplante Anschluss des Areals an das Fernwärmenetz der IWB eröffnet die Chance, mit innovativen Ansätzen tiefe Rücklauftemperaturen für die Fernwärme Basel zu erreichen. Dadurch wird die Effizienz der Wärmeproduktion und -verteilung signifikant erhöht.
Die Studie weist nach, dass bei Quartierstationen der Nutzen von Rücklaufanschlüssen (3-Leiter-Anschlüsse) gering ist, weil die Trinkwasserhygiene hohe Temperaturen im Quartiernetz bedingt.
Hingegen kann auf Gebäudeebene mittels hydraulischer Kaskadierung der Wärmeverbraucher nach ihren Temperaturanforderungen eine erstaunlich grosse Wirkung erzielt werden. In deutschen Forschungsprojekten wurde die Kaskadierung optimiert, deren Erkenntnisse sind in der Schweiz noch wenig bekannt.

Kunde: IWB
Leistungen: Machbarkeitsstudie